Eheversprechen erneuern- ein 2. mal das „Ja-Wort“

Eheversprechen erneuern- ein 2. mal das „Ja-Wort“

Ein zweites mal „Ja“ zueinander sagen

Das „Renewal of Vows“, also das Eheversprechen erneuern ist in Amerika eine beliebte Tradition. Die Eherleute feiern ihre bestehende Ehe zusammen mit ihrer Famile oder in der religiösen Gemeinde. Langsam kommt dieser Trend auch nach Deutschland.

Würdet ihr noch einmal „Ja“ zueinander sagen? Was liegt da näher, als dieses erneute JA nochmals zu feiern. In Zweisamkeit, oder mit mit all den Menschen die euch über die Jahre begleitet haben.

Es ein romantische Zeichen sich nach Jahren das Eheversprechen zu erneuern.

 

Was ist eine Eheerneuerung?

Bei einer Ehererneruung, einem erneuten Eherversprechen wird das auffrischen des Eherversprechens vorgenommen. Die meisten Paare feiern damit ihre langjährige Ehe oder auch das überwinden einer beispielsweise Ehekrise oder persönliche Schicksalsschläge. Das „2. Ja-Wort“ kann in eine kirchliche oder frei gehaltenen Zeremonie gefeiert werden.

Bei einem erneuten Eheversprechen handelt es sich nicht um eine rechtliche, sondern um eine persönliche Zeremonie. Somit besteht bereits eine sogenannte Zivilehe, die von einem Standesamt vorgenommen worden ist. Ein erneutes Eheversprechen ist nicht rechtsgültig, und kann nicht am Standesamt durchgeführt oder eintragen werden.

Aber Selbstverständlich gibt es weitere schöne Alternative um sein Eheversprechen zu erneuern.

 

Die Eheerneuerung feiern

Es gibt viele Möglichkeiten das zweite Ja-Wort zu zelebrieren. Wie immer sollte hier die Vorlieben der Eheleute über den Ort, das Wo und Wie entscheiden. Es soll Eure Feier sein!

 

Wo findet das zweite Eheversprechen statt?

Bei einer freiden Eheerneuerungzeremonie kann dies zum Beispiel im eigenen Garten stattfinden, in einem Park, am Strand im Lieblingsurlaubsort, einen besonderen Raum oder einem öffentlichen Platz. Alles was das Paar miteinander verbindet.

Auch ein Gottesdienst in der Kirche ist möglich. In der Regel ist diese für Kirchenmitglieder kostenlos. Es wird zumeist jedoch um eine Spende gebeten.

 

Besondere Orte für das erneute Eheversprechen

 

Las Vegas

Glamour, Strip and Stripes findet man in Las Vegas. Oft ein klassisches Ziel um das Eheversprechen zu erneuern. In den berühmten Wedding Chapels zwischen Elvis Presley und Stripperin kann man sich trauen. Etwas Kleingeld und die Heiratsurkunde vorgelegt und schon kann es losgehen.

 

Wedding Chapel für Eheversprechen erneuern

 

Central Park New York

Klassiker und Glamour findet man in New York. Im größten Stadtpark, dem Central Park New York sich noch einmal trauen.

 

Paris, Stadt der Liebe

Die Stadt der Liebe, Paris – ein romantische Stadt um sich das Ja Wort zu geben. Bei beiden empfiehlt es sich an einen Weddingplaner zu wenden, der für alles sorgt und die entsprechenden Genehmigungen und Ansprechpartner kennt. Die meisten Hochzeitsplaner bieten auch ein Kompletpaket an. Somit muss man sich kaum mehr um etwas kümmern.

 

Malediven

Nicht nur als beliebtes Fliterwochenziel bieten sich die Malediven an. Wer vielleicht zu Beginn seiner Hochzeit sich diese Reise nicht leisten hat können, kann es vielleicht heute. Es ist sicherlich ein besonderer Ort, der sich für ein rundes Jubiläum als Ziel anbietet. Auch viele Hotels vor Ort bieten entsprechende Pakete für die Ernerung des Eheversprechens an. Egal ob auf dem Boot oder am Strand.

 

Ahoi! Willkommen an Bord.

Wer lieber das Land verlässt und um sich die weite spüren möchte, der kann sein erneutes Eheversprechen auch auf einem Schiff verwirklichen. Auf nicht allen Schiffen gibt es noch einen Bordpfarrer. Solltet ihr das wollen, müsstet ihr Euch bei den entsprechenden Reedereien erkundigen. Alternativ jedoch bieten die meisten Schiffe, auch kleinere, die freie Trauung durch den Kapitän an.

 

Leuchtturm

Wieder an Land kann man sich in manchen Leuchttürmen sich das Ja-Wort geben. Also warum nicht auch für eine Ehe Erneuerung?

 

Burgen und Schlößer

Romantisch geht es auch in an Burgen sowie Schlößer zur Sache. Diese sind meist prunktvoll von innen und bieten auch in der Parkanlage eine wunderschöne Kulisse für eine freie Trauung an. Zudem bietet diese Location viel Platz, wenn man mit mehreren Gästen feiern möchte.

 

Waldlichtung und Natur

Etwas Wetter abhänging aber dennoch eine zauberhafte Kulisse bietet die Natur. Wie wäre es auf einer wunderschönen Lichtung mitten in der Natur, an einem See oder mitten im Wald?

 

Fußballstadion oder Hochaus

Ausgefallen und für Fans des runden Leders genau das richtige. Die zweite Hochzeit im Fußballstadion feiern. Oder doch lieber auf ein Hochhaus in New York?

 

Kirchlich oder Frei

Die Beispiee oben eignen sich übewiegend für eine freie Trauung. Je nach Pfarrer gibt es sicherlich auch Ausnahmen.  In Deutschland hat man die Möglichkeit, das Eheversprechen kirchlich  zu erneuern. Hierzu nimmt man ganz einfach Kontakt zum Pfarrer der Gemeinde auf um alles weitere zur besprechen.

Entscheidet ihr Euch für einen freien Redner der die zweite Trauung vornehmen soll, gibt es hier reichlich Auswahl im Internet. Da diese Zeremonie in Deutschland sehr bekannt ist, kennen viele freie Trauredner diesen bereits und sind gut auf solche Anfragen vorbereitet. Achtet darauf, das das erste Gespräch immer kostenfrei ist!

Approps Kosten

 

Was kostet eine Eheerneuerungszeremonie?

Ist die Entscheidung auf eine kirchliche Erneuerung gefallen, fällt in der Regel eine Spende an die Kirche oder Organisation an. Bei einer freiem Redner können sich die Kosten zwischen 500 und 1.500 belaufen.

Alle weiteren Kosten sind von mehreren Faktoren abhängig. Wie die Größe der geladenen Gesellschaft, die Location, Essen und Trinken, Unterhaltung und so weiter.

 

Wie findet die Eheerneuerungszeremonie statt?

Bei der kirchlichen Eheerneugung gibt es keinen großen Unterschied. Hier steht der Segen und die Fürbitten für das Brautpaar im Vordergrund. Anders ist es bei der freien Zeremonie. Hier sorgen die persönlichen Geschichte und das Gelöbnis für den Inhalt. Je nachdem kann man sich auch für eine Mischform entscheiden. Nach einem Treffen und detaillierter Planung, wird der Traurredner Eure individuelle Rede schreiben und ggls. die Rituale planen, die er mit Euch zusammen am Tag durchführen wird.

 

Weitere Überlegungen

Ähnlich wie bei einer Hochzeit, kann man sich zusätzlich zu dem wie soll die Ehe Erneuerung durchgeführt werden, auch das drum herum planen. Das ist selbstverständlich auch davon abhängig, für welche Art der Zeremonie und Umfang man sich entscheidet. Hier ein paar Punkte, die mitunter eine Rolle spielen könnten:

 

  • In welchem Kreise wird das zweite Ehegelübde gefeiert. Alleine, nur mit den engsten Menschen oder in großer Runde?
  • Outfit Wahl. Die meisten entscheiden sich für schicke Abendgaderobe wie einem Abendkleid und einem schicken Anzug. Natürlich geht auch eine ganz ledgere Kleidung oder eben passend zur Location im Beachkleid und barfuß. Die wenigsten entscheiden sich für das Brautkleid.
  • Einzug der Brautleute. Allein, mit dem Partner, mit den Kindern, Trauzeuge, Eltern, etc.
  • Welche Elemente spielen für Euch eine große Rolle? Sind es religiöse oder andere wichtige Elemente für Euch.
  • Wird jeder sein eigenen Eheversprechen verfassen und vorlesen?
  • Die Musikauswahl spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Welche soll es sein und soll sie Live sein oder reicht sie vom Band?
  • Zusätzlich zur Zeremonie und Feier, soll es noch weitere Unterhaltung geboten werden? Soll ein Fotogaf engagiert werden?
  • Soll ein spezielles Ritual geben, das Eure Liebe stark zum Ausdruck bringt?
  • Vielleicht eines der wichtigsten Frage. Wann soll das erneute Eheversprechen stattfinden? Am selben Tag wie dich Hochzeit, an einem beliebigen Tag, am Kennenlerntag, der erste Kuss…..

 

Und, habt ihr nun Lust auf ein zweites Eheversprechen oder habt ihr sogar schon eins vorgenommen? Ihr habt weitere Ideen oder Vorschläge? Dann hinterlasst gerne einen Kommentar.

Ansonsten wünsche ich Euch jetzt viel Spaß bei Eurer Planung und einen wundervollen Tag!

 

Das könnte Dich auch interessieren:

JGA – Team Braut

JGA – Team Braut

Du bist Trauzeugin und planst gerade den JGA - Team Braut Deiner Freundin? Auf der Suche nach Inspirationen? Dann zeige ich Dir heute ein paar nette Accessories für den Junggesellinnenabschied. Hol...

mehr lesen

Image by Jay George from Pixabay | Image by Brianna Santellan from Pixabay

Photobooth selbst gemacht

Photobooth selbst gemacht

Rahmen-PhotoboothEin Highlight schlechthin und sorgt für jede Menge Spaß. Entweder bestellt man es beim Fotografen oder einem entsprechenden Anbieter einfach mit, oder man erstellt mit wenigen Tricks seine eigene Photobox für die Hochzeit.

Wie einfach und mit wenigen Mittel es geht, zeigen wir in diesem Blogbeitrag.

Ein unabdingbares Must have ist:

Kamera + Stativ + Fernauslöser

Wer keine Kamera hat und nicht extra eine dafür anschaffen möchte, kann das ganze auch mit einem iPad machen. Hier gibt es unterschiedlich Apps wie das „Pocketbooth“ für einen schmalen Taler.


Das Licht Set up

Am besten eignet sich Tageslicht ohne dabei notwendiges extra Equipment zu organisieren. Sollte das nicht klappen oder möchte man ganz einfach sein Photobooth am Abend veranstalten, dann benötigt man noch eine zusätzliche Lichtquelle. Hierzu eignen sich günstige Tageslichtlampen.

Photobooth zur Hochzeit – DIY

Platz für eine kleine Fotoecke findet man in jeder Location.Photobooth-Requisiten
Und ein Photobooth ist auf jeder Hochzeit  ein Highlight und mit wenigen Handgriffen günstig selbst aufgebaut.

Ein Hintergrund aus einem Lichtervorhang oder einem Glitzervorhang, etwas Deko, wie PompompsGirlanden und Fotobooth Requisiten, steht den lustigen Fotos am Abend auf der Hochzeitsfeier, nichts mehr im Wege.

*Dieser Artikel enthält Affiliate Links

 

Accessoires und Requisten für Photobooth

der wie wäre es mit aufblasbaren Instrumenten?Fotobooth-Requisiten
Stellt Euch mal vor die Oma oder der Opa vor dem Lichtervorhang beim Luftgitarren spielen.

Das wird ein mega Bild!

Mit einem Klick zu den Produkten.


Munich-Wedding

Notfallkörbchen für die Hochzeitsgäste

Notfallkörbchen für die Hochzeitsgäste

Kleine hilfreiche Aufmerksamkeiten

In guten Restaurants gibt es sie bereits – ein kleines Körbchen mit Handcreme, Haarspray & Co. Manchmal eine tolle Hilfe bei einem kleinen Maleur oder trockenen Händen. Mittlerweile sieht man sie immer öfters – die Notfallkörbchen für die Hochzeitsgäste. Und nicht nur die Mädels! greifen kräftig rein.

Damit eure Hochzeitsgäste unbeschwert durch die Nacht feiern können, helft mit ein paar Kleinigkeiten in einem kleinen Körbchen mit dieser netten Geste.

Diese willkommene Aufmerksamkeit wird sehr gerne von den Hochzeitsgästen angenommen, egal ob Kaugummi oder die Ersatzstrumpfhose, Deo bei heißen Sommertagen und Blasenpflaster für die tanzenden Füsse.

Passende Körbchen findet ihr in Dekorationshäusern wie Depot und Nanu Nana. Mit einer passenden Schleife, die zu eurem Farbkonzept passt, verziehrt ihr einfach Weidenkörbchen in weiß oder natur passend zu eurer Hochzeit oder ihr schaut einfach bei Amazon

Wohin mit dem Notfallkörbchen auf der Hochzeit?

Am besten ihr stellt das Körbchen da auf, wo sich eure Hochzeitsgäste frisch machen. Im Normalfall findet man es bei den Waschräumen. Oft gibt es bei den Waschbecken ausreichend Platz zum platzieren der Notfallkörbchen. Am besten vorher prüfen wieviel Platz vorhanden ist, damit das Körbchen nicht zu groß oder zu klein ausfällt.

Am besten stellt man, sowohl bei den Frauen, wie auch bei den männlichen Gästen jeweils zwei auf. So hat jeder die Möglichkeit Zugriff in das Notfallkörbchen zu haben.

Was genau reinkommt, habe ich euch unten mal als Idee aufgeführt.

Aus Sicherheitsgründen empfehle ich euch, keine Medikamente wie Kopfschmerztabletten & Co. reinzulegen. Ggfls. können Kinder versehentlich zugreifen. Wenn ihr euren Hochzeitsgästen dennoch diesen Service anbieten wollt, dann hinterlasst eine Info in der Box, dass Kopfschmerztabletten zum Beispiel an der Bar zu erhalten gibt.

 

Hinweis auf das Notfallkörbchen


Im Falle eines Falles
dieses Notfallkörbchen hat alles,
von Pflaster bis zu Deodorant
steht dir alles zur Hand.

Mit einem netten Spruch am Körbchen oder in einem schicken Rahmen daneben, könnt ihr euren Gästen informieren.

Mehr solcher Sprüche findet ihr natürlich im Netz.
Schaut doch zum Beispiel mal bei Pinterest vorbei. Neben den schönen oder lustigen Sprüchen

Bei Blasen, Flecken oder raue Hände
dieses Notfallkörbchen bringt die Wende!
Nutzt ganz einfach ungeniert,
damit kein Malheur passiert,
all unsere kleinen Helferlein,
und legt sie dann bitte wieder hinein.
Bei Kopfweh, Sodbrennen oder Bauchschmerzen
stehen unsere Trauzeugen stets zu Händen.“

könnt ihr euch natürlich auch noch inspirieren lassen, wie ihr vielleicht das Notfallkörbchen für eure Hochzeit gestaltet.

Vielleicht darf der Spruch bei den Männern etwas heftiger ausfallen als bei den Mädels.
Oder ihr kennt den ein oder anderen und macht eine kleine witzige Anspielung, die nur die Person erkennt.

Lasst eurer Kreativität freien lauf.

Auf alle Fälle freut sich eure Hochzeitsgesellschaft sicherlich über die kleinen Helferlein und Aufmerksamkeit

Jetzt steht der langen Hochzeitsfeier nichts mehr im Wege.

Für die Mädels

Ein paar Artikel sollten nicht fehlen Wie zum Beispiel Haarspray und Deo.

Nachfolgend findet ihr ein paar Beispiele, die ihr ins Notfallkörbchen für eure weibliche Hochzeitsgesellschaft reinpacken könnt.

Kamm oder Bürste
Handcreme Lindesa. Eine klare Kaufempfehlung von mir!
Deodorant (Spray)
Anti-Glanz-Papier für´s Gesicht
Pflaster und Blasenpflaster
Nagelfeile
Express Fleckenstift
Pinzette
(Hand) Desinfektionsmittel
Erfrischendes Spray
Fußspray
Haarspray
Tampons und Slipeinlagen
Kaugummis
Zahnzwischenraumbürsten
Fusselrolle mit perforierten Abreissblätter
Kleenextücher
Haarklemmen
Nagellackentfernerpads
Ersatzstrumpfhosen

Viele dieser Artikel findet ihr auch im Drogeriemarkt in praktischen kleinen Größen. Meistens findet ihr diese bei den Reiseartikeln. Praktisch sind natürlich die Doppelpacks, denn ihr habt ja auch zwei Notfallkörbchen.

Für die Jungs

Natürlich passen Deo, Pflaster und Handcreme auch in das SOS Körbchen für die männliche Gesellschaft. Aber auch ein paar spezielle Männerartikel könnt ihr mit reinpacken.

Kamm
Deodorant (Spray)
Express Fleckenstift

Pflaster und Blasenpflaster
Bartöl eine persönliche Empfehlung vom männlichen Part des Hauses 😉
Handcreme Lindesa. Eine klare Kaufempfehlung von mir!
Handdesinfektionsgel
Fuß- und Schuh-Deospray
Kondome
Schuhglanzschwamm
Zahnpflege-Kaugummis
Zahnzwischenraumbürsten
❤ Fusselrolle mit perforierten Abreissblätter
Taschentücher
Nagelfeile

*Dieser Artikel enthält Affiliate Links

So, jetzt ab zum einkaufen und das SOS-Notfallkörbchen für die Hochzeit packen.

Hab ich was vergessen? Sollte noch etwas unbedingt mit in  den Korb?Ich freue mich auf eure Anregungen, Ideen und Kommentare.

Munich Wedding

Anti-Kater-Mittel

Anti-Kater-Mittel

für das Hangover Kit

In meinem letzten Artikel hatte ich euch ein kleines DIY für Eure Hochzeitsgäste gezeigt – ein Hangover Kit für den Tag nach der Hochzeitsfeier. Ein kleines Anti-Kater-Package für Eure Hochzeitsgäste.

Eine liebe Braut hat mir noch das Rezept für ein eigenes, natürliches und selbstgemachtes Anti-Kater-Pulver geschickt, dass sie auf ihrer Hochzeit für ihre Gäste hatte. ❤ Danke Angie!

*Dieser Artikel enthält Affiliate Links


Was Du dafür brauchst

  150 g Fruktose
  300 g Dextrose
  2 Prisen Salz
  25 g Zitronensäure (bitte verwendet ausschließlich Zitronensäure aus der Lebensmittelabteilung)

Produkte ganz einfach hier nachkaufen:

Zubereitung

Alles zusammen in ein großes Gefäss geben und sehr gut miteinander mischen. Dafür eignet sich gut eine Gabel. Wenn ihr einen Thermomix zuhause habt, dann einfach die gesamte Menge für 20 Sekunden auf Stufe 4 mischen.

Anwendung

Pro Person 1,5 EL Pulver in 200 ml Mineralwasser (Leitungswasser geht natürlich auch) einrühren und trinken.

Euren selbstgemachten „Zaubertrank“ könnt ihr nun portionsweise in schöne Gläschen oder Reagenzgläser füllen und mit einem Anwendungshinweis versehen.

Bei Amazon findest du jede Menge tolle Abfüllbehälter und Geschenkanhänger.

Warum hilft Dextrose, Fructose und Zitronensäure bei einem Kater?

  Fruktose: hilft beim Abbau von Alkohol im Blut
  Dextrose: hilft gegen Übelkeit
  Zitronensäure: hilft gegen Kopfschmerzen

*Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Keine Angst, die tun nichts.
Um euch ein tolles Angebot bieten zu können, muss investiert werden und es fallen für mich Kosten an.
Diese refinanzieren sich zum Teil, mit diesen Partner Links. Sobald ihr über einen dieser Links eine Bestellung aufgebt, erhalte ich eine geringe Provision.
A
uf euren Einkauf., den Preis oder sonstiges, hat das keinerlei Auswirkungen, ausser dass ich euch weiterhin kostenfreien Content bieten kann. Happy Shopping.

Munich Wedding